Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen                 Aulberstraße 10, 72764 Reutlingen * Tel. 07121-4348115 kontakt@logopaedie-neudert.de


"Der Blick auf den Käse ist wichtig, nicht auf die Löcher"


Über mich 

Seit 20 Jahren im Beruf als Logopädin bin ich immer wieder fasziniert von den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, von den Strategien meiner PatientInnen und Angehörigen und von der Freude, die dann entsteht, wenn Kommunikation gut gelingt. 

Vita

geb. 1975, verheiratet, drei Söhne

1993xxxxxxx

Graduation Castleford High School / Idaho / USA

1995  

Abitur Franz-Meyers-Gymnasium, Mönchengladbach

1996-2000

Studium der Logopädie in Heerlen / Hogeschool Limburg / Niederlande 

2000

Abschluss Bachelor (NL) und staatliche Anerkennung als Logopädin in Deutschland

2000-2003

Angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie Birgit Lelke-Bickelmann in Tübingen. Schwerpunkt Neurologische Patienten, auch in Heimen, Kliniken und Hausbesuchen.

2003-2010

Angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie Anita Kittel, Reutlingen, Schwerpunkt Kindertherapien

2004-2010

Elternzeiten und Teilzeitarbeit, u.a.  in der Praxis Rita Gierling, Reutlingen. Schwerpunkt Stimm- und Kindertherapien

2010-2013

Auslandsaufenthalt in Budapest/ Ungarn. Erlernen der ungarischen Sprache, staatliche Anerkennung als "Heilpädagogin im Fach Logopädie" durch die Eötvös Loránd Universität Budapest/ Barczi Gustáv Gyogypedagógiai Kar. 

Tätigkeit als selbständige Logopädin, Schwerpunkt Kindertherapien / Mehrsprachigkeit

2014-2019

Angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie Bach in Reutlingen

seit 2016

Lizenzierte Theraplay®-Therapeutin

seit Jan 2018

Fachliche Leitung in der Praxis für Logopädie Bach. Behandlung aller Störungsbilder, insbesondere komplexe Sprachentwicklungsstörungen sowie neurologische Störungsbilder.

seitxAprilxx2020 

Selbständige Tätigkeit in eigener Praxis. 

Dozententätigkeit

ReGA (Reutlinger Gesundheitsakademie):

Dozentin in den Teams Fachkraft Kleinstkindpädagogik, Fachkraft Inklusion

gemeinsam mit Andrea Hieber: Konzeption und Dozentin für Fachkraft Sprache. Fortbildung für Erzieherinnen. 


Diakonisches Institut für Soziale Berufe: freie Dozentin für die Fächer Aphasie, Dysarthrophonie (u.a. Parkinson), Dysphagie

Lehrbeauftragte Katholische Hochschule Freiburg, Fachbereich Heilpädagogik 


Fortbildungen

Frühdiagnostik und Frühtherapie bei SES (Sprachtherapie nach B. Zollinger): Bensheim. Praxis Böhr/ Schiller


Taktkin: Behandlungsansatz für Kinder (Beate Birner-Janusch)


KonLab (Prosodie 1-2): H.Doohrs


Sensorische Integration in der SEV-Therapie (S. Renk)


Migrantenkinder in der logopädischen Praxis  (F. Ünsal)


Manuelle Stimmtherapie 1, 2 (G. Münch)


Kommunikatives Üben in der Neurologischen Sprachtherapie (A. Schultze-Jena)

Neurofunktionstherapie nach E. Rogge (NF!T)

Weiterbildung Theraplay®

Praktikum bei U. Franke und Einführungskurs

Aufbaukurse: Wahrnehmungsstörungen, Autistische Störungen, Umgang mit Widerstand, Umgang mit den Eltern, Einsatz der Heidelberger Interaktions-Diagnostik (H-MIM),

Lizenz seit 2016 (Theraplay®-Institut)


Einführungskurs Gruppen-Theraplay® (K. Block)

Mitgliedschaften: dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie)

                LOGO Deutschland

         GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche                      Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.)

                                  Qualitätszirkel Dysphagie Reutlingen


Durch meinen Lebenslauf kann ich Behandlungsmöglichkeiten in folgenden Sprachen anbieten:         

Deutsch

Englisch:  I love to talk English! Sprachverständnis und Sprachproduktion fließend. 

Niederländisch: Ik heb mijn studie afgerond aan de Hogeschool Limburg/ Heerlen. Daarom kan ik communicatie en therapie aanbieden in deze prachtige taal. Sprachverständnis und Sprachproduktion sehr gut.

Ungarisch: Nagyon szeretem ezt a nyelvet! Sajnos hiányzik a gyakorlás... Leider nicht mehr fließend.... dafür fehlt die Übung... aber es sind noch genug Grundkenntnisse vorhanden, um das Verständnis von ungarischer Grammatik, Sprachentwicklung und Artikulation mit in die Überlegungen zur Behandlung einbeziehen zu können.


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